Inhaltsverzeichnis

Februar - März 2013

leib und seele rundbrief 2 001 

 

leib und seele rundbrief 2 002

 

Seit dem 2. Februar werden die Tage wieder länger und das Licht kommt wieder...

 

 

und die Lust draußen zu sein, zu essen und zu trinken !

 

 

 

leib und seele rundbrief 2 003

Wir haben zur Feier des keltischen Imbolc eine Sonnensäule, die auch Tin-Pale (germanisch ) oder Coleman (keltisch ) genannt wird, aufgestellt. Die Säulen wurden als Kalender oder Zeitmesser genutzt und von Zimmermännern hergestellt.

Ich habe sie mir zu meinem Geburtstag gewünscht. Die Säule symbolisiert für mich das Halten von Energie. Jeder Tag ist anders, jeder Tag birgt eine Bereicherung, Wachstum und Entwicklung und jede Minute ist wertvoll. Das Holz steht für mich für die natürliche Vergänglichkeit des Lebens.

leib und seele rundbrief 2 004

 

 

 

Unsere "tragende Säule" hat Stefanie - die Holzbildhauerin aus dem Weserbergland - entworfen und geschnitzt.

 

leib und seele rundbrief 2 005...und da es, nach meinem Empfinden, keine Zufälle gibt, schenkte mir ein Gast fast zeitgleich das Buch ANAM CARA von John O´Donohue. Ein Buch das die Zyklen des Lebens beschreibt. Es ist untertitelt mit den Worten: "Das Schönste, was wir überhaupt besitzen, ist die Sehnsucht."

ANAM ist das gälische Wort für Seele, CARA heißt Freund - SEELENFREUND. Die Kelten besaßen eine tiefe Einsicht in das Wesen der Liebe und der Freundschaft, die zwei Menschen auf unzertrennliche Weise verbindet. Liebe und Freundschaft sind tragende Säulen unseres Lebens und Stefanie hat, ohne das Buch zu kennen, eine wunderbare Form gefunden.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen - es ist Balsam für die Seele und hat für mich einige trübe Tage mit Licht gefüllt.

leib und seele rundbrief 2 006...danke für dieses Geschenk,

Igor !